Bischoff Fritz | BD Rowa

Umbau der Adler-Apotheke in Wien

von Bischoff Fritz | BD Rowa in Allgemein

Die Apotheke von Inhaber Hannes Hrovat hat in Wien bereits eine lange Tradition und feiert im  Jahr 2016 ihr 140-jähriges Bestehen. Im Jahr 2015 entschied sich Hrovat, seine Apotheke im  Rahmen eines Umbaus mit modernster Technik auszustatten.

Im Back-Office wurde das alte Warenlager durch eine automatisierte Lösung ersetzt. Dort wurde  ein Rowa Vmax mit einer Kapazität von circa 18.000 Packungen installiert. Diese Lösung spart sehr viel Platz und sorgt für effizientere und schnellere Prozesse. Die Offizin konnte hierdurch deutlich vergrößert werden. Die modernisierte Apotheke ist nun fast doppelt so groß und ist somit der täglich hohen Kundenfrequenz gewachsen, da sich viele Kunden gleichzeitig in der Offizin aufhalten können.

Mehr Zeit und mehr Kundenorientierung – dank dem Rowa Vmax

Inhaber Hannes Hrovat legt seit jeher einen hohen Wert auf Service und eine kompetente Beratung. Beides wird nun durch das moderne Warenlager unterstützt, da drei Ausgabestellen mit Hilfe einer Fördertechnik vom Automaten bedient werden. Die Mitarbeiter können bei den Kunden bleiben und haben mehr Zeit für deren Beratung. Die Arbeitsprozesse laufen generell viel ruhiger ab, da die Medikamente nicht aus Schubläden geholt werden müssen, sondern direkt an der Tara
ankommen. Die Einrichtung durch die Firma Tischlerei Moser GmbH spiegelt das Bild einer modernen und kundenorientierten Apothekemit einer Wohlfühlatmosphäre wider.

„Auf unseren Lagerroboter ist Verlass: Er arbeitet schnell und ohne Ausfallzeiten, optimiert das Warenlager auf Knopfdruck und sorgt für ruhige Arbeitsabläufe in der Apotheke”, erläutert Mag. pharm. Hannes Hrovat. „Dafür bleibt uns mehr Zeit für andere Aufgaben – und für das wichtigste: unsere Kunden.”