Bischoff Fritz | BD Rowa

Neuigkeiten bei CareFusion | Rowa

von Bischoff Fritz | BD Rowa in Einkauf & Lagermanagement

Auf der diesjährigen Expopharm haben Apotheker am Stand der Rowa Technologies von CareFusion erfahren, welche positiven Effekte Automatisierung in Back-Office und Offizin haben kann. Unter dem Motto „Immer eine Innovation voraus“ konnten Besucher des Messestandes am Stand von CareFusion | Rowa in die Zukunft des Medikamentenmanagements eintauchen und sich von intelligenten Automatisierungslösungen rund um die Apotheke inspirieren lassen.

CareFusion | Rowa konnte mit einer Reihe von Produktneuheiten aufwarten. Ein Blickfang war die virtuelle Sichtwahl Rowa VmotionTM, die Sichtwahlprodukte auf modernen Flachbildschirmen präsentiert. Per „Touch“ können die Produkte ausgewählt und automatisch aus dem Kommissioniersystem ausgelagert werden.

Auch für das bewährte Kommissioniersystem Rowa Vmax® gibt es Neuigkeiten, die insbesondere für Apotheken, die auch verblistern, interessant ist: Rowa MedPort ist eine Reinraumschleuse, die eine Ausgabe von Packungen in den Reinraum ermöglicht, angebrochene Packungen können dann einfach wieder eingelagert werden.

Desweiteren wurde eine neue Software für die vollautomatische Einlagerung Rowa ProLog® vorgestellt. Damit ist das System nicht nur in der Lage, sämtliche Barcodes zu lesen, sondern kann zusätzlich die aufgedruckten Chargennummer und Haltbarkeit erkennen. So muss nicht mehr auf die Einführung des 2D-Barcodes gewartet werden, um die tatsächlichen Verfalldaten auszulesen.

Die neue Software wird ab März 2015 verfügbar sein, bestehende ProLog-Kunden erhalten das Update kostenlos im Rahmen der turnusmäßigen Wartungen.

Eindrücke vom CareFusion | Rowa Messestand

Weitere Artikel:

Experteninterview: 3 Fragen an Carsten Aehlen
CareFusion | Rowa und View’n’Vision geben Zusammenarbeit bekannt
Experteninterview: Drei Fragen an Prof. Gerhard Riegl
Automatisierung lohnt sich – für alle Apotheken
Das 5.000. Rowa® System geht nach Nordhausen in Thüringen
CareFusion | Rowa erhält Apotheken-Kooperationspreis 2014