Hauser Wolfgang

Warenwirtschaftssysteme – Bedeutung wird unterschätzt

von Hauser Wolfgang in Einkauf & Lagermanagement

Die Apothekensoftware Nr.1 – das Warenwirtschaftssystem – ist heute ein unverzichtbarer Helfer in den Apotheken. Dabei ist es vielen Apothekern nicht bewusst, dass die führenden Softwareanbieter eine derart hohe Softwarequalität zur Verfügung stellen, welche beispielsweise in anderen Branchen nicht einmal ansatzweise existent ist.

Wie bei vielen Softwareprodukten liegt es vor allem am Nutzer, wie intensiv bzw. wie umfangreich dieser die Funktionsmöglichkeiten in Anspruch nehmen möchte. So steht es dem Mobiltelefonbesitzer natürlich frei, ob einfach nur telefoniert werden soll, oder auch das volle Funktionsuniversum – wie Emails, Internetsurfen, etc. – für sich nutzt. Jeder Besitzer verwendet das Produkt auf seine Weise. Abhängig von eigenen Vorlieben, Gewohnheiten und technischen Verständnis. Dies ist bei Geräten für den privaten Gebrauch im Grunde genommen auch ohne Bedeutung.

Im Businessbereich verhält es sich jedoch ganz anders. Das Warenwirtschaftssystem in Apotheken hat zentralen Einfluss auf das Betriebsergebnis. Natürlich steht es auch hier den Apotheken frei, die Nutzung nur bei den Grundfunktionen zu belassen. Dies wäre jedoch äußerst schade, denn damit muss einerseits „vieles“ durch erhöhten Personaleinsatz kompensiert werden und andererseits können diverse Erkenntisse aus dem Zahlenuniversum nicht gewonnen werden.

Es ist daher eine unverzichtbare „Investition“ für Apotheken, sich mit den Möglichkeiten und Funktionen der Warenwirtschaftssysteme auseinanderzusetzen. Natürlich kann das Selbststudium ein erster wichtiger Schritt sein. Eine gezielte und organisierte Intensivschulung durch den Anbieter, verhilft zu großen Sprüngen nach vorne.