APA OTS

Schallmeiner/Grüne an Ärztekammer: Apotheken sind mehr als nur die Ausgabe von Medikamenten nach Vorgabe von Mediziner:innen

Branchen News vom 25.10.2023

Brauchen Innovationswillen der Ärztekammer und Kooperation auf Augenhöhe mit allen Gesundheitsberufen

Wien (OTS) – „Die Reaktionen von Ärztekammer-Vertreter:innen auf das Apothekergesetz sollten sich verstärkt nach den Lebensrealitäten der Patient:innen richten. Sofort den Teufel an die Wand zu malen, wenne es Veränderungen gibt, wird keiner einzigen Patientin und keinem einzigen Patienten eine bessere Versorgung bringen“, sagt Ralph Schallmeiner, Gesundheitssprecher der Grünen, zu den Wortmeldungen von Funktionär:innen der Ärztekammer auf das sich derzeit in Begutachtung befindende ApoG (Apothekengesetz).

„Dass die Führungsriege der Ärztekammer ein Mitspracherecht bei den Apotheker:innen und deren gesetzlicher Grundlage einfordert und sich wünscht, bei der Ausarbeitung dieser Novelle am Tisch gesessen zu sein, ist nicht nachvollziehbar. Bedeutet das also umgekehrt, dass auch die Apotheker:innen in Zukunft bei allen Änderungen des Ärztegesetzes mit am Tisch sitzen können? Ich glaube der Aufschrei in der Ärztekammer wäre groß. Das Hineinreklamieren in die Belange anderer Berufsgruppen und der Versuch für sich Monopole im Gesundheitswesen zu definieren, ist kein zukunftsfähiges Modell von Kooperation und Zusammenarbeit im Sinne der Patient:innen“, betont Schallmeiner.

Ebenso weist der Gesundheitssprecher der Grünen das Ansinnen der Ärztekammer nach mehr Hausapotheken zurück: „Der Beruf der Apothekerin und des Apothekers ist mehr als nur das Ausgeben von Medikamenten nach Vorgabe von Mediziner:innen. Hausapotheken können dort, wo es keine öffentliche Apotheke gibt, eine Lösung sein. Öffentliche Apotheken sind jedoch Teil des öffentlichen Gesundheitsangebots. Mit dem vorliegenden Entwurf ermöglicht der Gesetzgeber in Zukunft einfachere Gründung und Betrieb sogenannter Filialapotheken. Das trägt künftig zur besseren Versorgung bei. Diesen Zugang klein zu reden ist nicht im Interesse einer besseren Versorgung der Bevölkerung.“

„Ich hoffe, dass sich die Funktionär:innen der niedergelassenen Ärzt:innen in der Ärztekammer mehr dem Innovationswillen widmen und eine Bereitschaft zur Kooperation mit allen Gesundheitsberufen auf Augenhöhe zeigen, so wie es der weitaus überwiegende Teil der Mediziner:innen in Österreich jeden Tag im Interesse der Patient:innen macht“, hält Schallmeiner fest.

Rückfragen & Kontakt:

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6317
presse@gruene.at