APA OTS

10 Jahre Raucher-Beratungswochen in den Apotheken

Branchen News vom 05.12.2011

Wien (ots) – Auf eine einmalige Erfolgsgeschichte können die österreichischen Apotheken, das Nikotin Institut Wien und NICORETTE®/Johnson & Johnson mit ihren Raucher-Beratungswochen zurückblicken: Zum 10. Mal jährt sich heuer die erfolgreiche, österreichweite Apothekenaktion. Vom 27. Dezember 2011 bis 31. Januar 2012 werden Raucher wieder auf dem Weg in ein gesünderes, rauchfreies Leben unterstützt: Durch kompetente Beratung und den effektiven Einsatz von Nicotinersatzpräparaten. „Etwa jeder dritte Kunde, der während der Aktion von den Apothekerinnen und Apothekern beraten wird, entscheidet sich zum allerersten Mal, einen Rauchstopp durchzuführen. Das ist eine ganz fantastische Quote“, so Univ.-Prof. Dr. med. Michael Kunze vom Nikotin Institut. „Der Zuspruch während der Raucher-Beratungswochen ist immens. Allein im letzten Jahr haben wir 50.000 Raucher zu Nichtrauchern gemacht. Dies zeigt: Die Beratung in der Apotheke ist von großer Bedeutung und steigert die Erfolgsquoten einer dauerhaften Tabakabstinenz. Damit leisten unsere Apotheker einen zentralen Beitrag zur Gesundheit der Österreicher“,  ist Mag. pharm. Dr. Christiane Körner, Vizepräsidentin der  Österreichischen Apothekerkammer überzeugt.

Mit 50.000 teilnehmenden Apothekenkunden stellten die letzten Raucher-Beratungswochen einen neuen Rekord in der Geschichte der Aktion auf. Unter dem Motto „G’sünder ohne Tschick“ finden auch heuer wieder die Raucher-Beratungswochen vom 27. Dezember 2011 bis 31. Januar 2012 in allen 1310 Apotheken statt.

Passend zum Neujahrsvorsatz wollen auch heuer wieder die Apothekerinnen und Apotheker Raucher dazu bewegen, sich Rat und  Unterstützung aus der Apotheke zu holen und mit dem ungesunden Laster aufzuhören. Denn auf dem Weg zum Nichtraucher ist eine professionelle Beratung in Kombination mit Nicotinersatz am effektivsten. Alle NICORETTE Produkte gibt es während der Raucher- Beratungswochen mit Gutschein um 3,- Euro günstiger. „Die Studienlage ist eindeutig: Der Einsatz von Nicotinersatz ist entscheidend für eine erfolgreiche Raucherentwöhnung: Nicotinersatzprodukte helfen die Abstinenz aufrecht zu erhalten, indem sie das Rauchverlangen senken und Entzugssymptome lindern. Den Rauchern wird so ein Weg aus der Sucht aufgezeigt“, erklärt Univ.- Doz. Dr. med. Ernest Groman vom Nikotin Institut. Die Chance, rauchfrei zu bleiben, steigt mit Nicotinersatz um das bis zu 3- fache!

Individuelle Beratung, individuelle Produkte

Nicht nur die Rauchgewohnheiten variieren von Raucher zu Raucher, auch die Stärke der Tabakabhängigkeit ist bei jedem anders. Um den Bedürfnissen der verschiedenen Rauchertypen gerecht zu werden, bietet NICORETTE mit Pflastern, Kaugummis, Inhalationen und Microtab Sublingualtabletten ein vielfältiges Sortiment für den erfolgreichen Rauchstopp. Die österreichischen Apotheker beraten kompetent, welche Darreichungsform und Dosierung individuell für den jeweiligen Rauchertyp am besten passen. Apotheken auf einen Blick In Österreich spielen die öffentlichen Apotheken eine wichtige Rolle als Gesundheitsnahversorger. Ob Großstadt, Kleinstadt oder Gemeinde: Die österreichischen Apotheken liefern Qualität auf höchstem Niveau. Das bestehende Apothekensystem garantiert eine flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln und stellt die Versorgung der Patienten in den Mittelpunkt. Insgesamt beraten 5.500 akademisch ausgebildete Apothekerinnen und Apotheker in 1.310 Apotheken die Bevölkerung in Gesundheitsfragen. Die Beratungskompetenz ist eine der zentralen Leistungen der Apotheker.

Nicorette® ist im Vertrieb der Johnson & Johnson GmbH. Das Unternehmen ist die österreichische Tochter des gleichnamigen globalen Konzerns. Mit rund 114.000 Mitarbeitern in mehr als 250 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Unternehmen der Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist bei Johnson & Johnson von einem starken Leitmotiv geprägt – der Kultur der Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in Worte: „Für die Welt sorgen…beim Einzelnen beginnen©“. Grundlegend für die Entwicklung der Angebote sind die Zusammenarbeit mit Experten und das eigene Engagement in der Forschung. Mit den Geschäftsfeldern Consumer Health Care, Pharmaceuticals und Medical Devices setzte der 1886 gegründete Konzern 2010 weltweit rund 61,6 Milliarden US-Dollar um. In Österreich ist das Unternehmen im Bereich Consumer Health Care mit einer Vielzahl bekannter Marken vertreten, unter anderem o.b.®, Carefree®, Penaten®, bebe Young Care®, Neutrogena®, Listerine®, Nicorette® oder Compeed®. Mehr zu Johnson & Johnson Consumer Health Care Austria unter www.jnjaustria.at

 

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***