Fouquet Stephan | BD Rowa

Praxisseminar „Erfolgsfaktoren für ein modernes Apotheken-Konzept“ in Salzburg

von Fouquet Stephan | BD Rowa in Allgemein

Rund 20 Apotheker aus ganz Österreich haben sich am 21. Mai in Salzburg getroffen, um interessante Fachvorträge zum Thema moderne Apotheken-Konzepte zu hören. Praxisnah und informativ wurde mit Experten aus dem Gesundheitsmarkt diskutiert, wie die Effizienz der Apotheke erhöht und gleichzeitig neue Kunden gewonnen werden können. Gastgeber der Veranstaltung war CareFusion | Rowa, Anbieter von Europas marktführender Technologie für das automatisierte Warenhandling in Apotheken.

Die Reihe der Fachvorträge eröffnete Prof. Dr. Gerhard Riegl, Gesundheitsökonom und Apotheken-Analyst. Er referierte, wie Apotheken durch einen besseren Kundendialog erfolgreich geführt werden können und wie gleichzeitig individuelle Erfolgspotenziale aufgedeckt werden.  Aus der Interaktion mit den Kunden ergeben sich wirksame Ansätze für die Marketing-Strategie der Apotheke.

Im Anschluss daran wurde es praxisnäher und konkret: Mag. Pharm. Reinhard Kosch, Rosenwind Apotheke in Seewalchen, berichtete, wie er in seiner Apotheke die Prozesse durch ein automatisiertes Warenlager verbessern konnte. Der Apotheker arbeitet seit mehreren Jahren mit einem Rowa Vmax® System. Bei der Eröffnung seiner eigenen Apotheke im Jahr 2014 war der Einbau eines Rüstautomaten „ein Muss für die Organisation einer modernen Apotheke“, so Kosch.

Praxisorientiert war auch die Produkt-Präsentation von Dirk Götze, Geschäftsführer View’n’Vision. Götze erläuterte die Vorteile einer virtuellen Touch-Sichtwahl: anstatt Regalen mit Packungen sorgen moderne Flatscreens für eine ansprechende und leicht veränderbare Produktpräsentation in der Sichtwahl. Die Medikamente werden per Fingertipp ausgewählt und vollautomatisch vom Rowa Vmax ausgelagert.

Zum Abschluss referierte Carsten Aehlen, Leiter Trade Innovation bei Bayer Vital, zu aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen auf dem Apothekenmarkt. Aehlen sieht Kundenbeziehungsmanagement als wichtigen Schlüssel zum Erfolg.

Mit der Veranstaltung knüpft CareFusion | Rowa an den erfolgreichen Auftritt auf der diesjährigen Austropharm an und zeigt sich regional und kundennah. „Für uns ist der Austausch mit Apothekern immens wichtig“, so Dirk Bockelmann, Vertriebsleiter EMEA für die Rowa Automatisierungssysteme von CareFusion, der die Veranstaltung moderierte. „Hier bekommen wir wichtige Ansatzpunkte, um noch besser auf die Bedürfnisse der österreichischen Apotheker einzugehen.“