Hauser Wolfgang

Funktion von Auslagenflächen bzw. Schaufenster

von Hauser Wolfgang in Beratung

Betrachtet man die Schaufenster von Geschäften und so auch von Apotheken, dann bekommt man den Eindruck, dass die handelnden Personen nicht wirklich wissen, was sie mit dieser Fläche anstellen sollen.

Das es sich um eine Apotheke handelt, sollte nicht erst erkennbar sein, wenn man das Schaufenster betrachtet. Diese Übung sollte bereits mit dem hoffentlich großen Apotheken-Hinweisschild bzw. Firmenschild erreicht worden sein.

Ein Schaufenster hat die Aufgabe eines „Appetizers“ und sollte vor allem Lust auf mehr machen. Im Idealfall erreicht ein gutes Schaufenster folgende Ziele:

  1. Der Inhalt des Schaufensters fällt auf und fesselt die Augen einer maximalen Anzahl von Betrachtern
  2. Eine maximale Anzahl von Betrachtern erhält einen so starken Reiz, dass diese die Apotheke betreten

Eine gute Schaufenstergestaltung ist „visuell“ nie langweilig und in jeden Fall mutig. Schöne + harmonische Varianten erreichen dieses Ziel meist nicht!

Praxisbeispiel: Eine Werbung zum Thema Scheidenpilz ist „inhaltlich“ für die Betroffenen spannend und in jedem Fall mutig. Dies jedoch visuell (positiv) reizvoll zu transportieren ist kaum möglich (wäre hochgradig Werbe-Award preisverdächtig) und die Anzahl der Betroffenen ist zu gering als das es eine „Appetizer-Funktion“ für eine breites Publikum sein würde. So ein Variante kann auch Kundenfrequenz verhindern bzw. verringern.

Fazit: Spannend, Augen-fesselnd, inhaltlich + visuell für ein breites Publikum reizvoll!