APA OTS

Den Kindern eine gesunde Zukunft bieten

Branchen News vom 11.03.2019

Wien (OTS) – Ein Kind ist nicht einfach ein „kleiner Erwachsener“. Diese Regel gilt im Gesundheitsbereich ganz besonders. Kinder und Jugendliche benötigen spezielle medizinische Betreuung und bedarfsorientiert dosierte Medikamente. Die 52. Wissenschaftliche Fortbildung der Österreichischen Apothekerkammer vom 10. bis 13. März 2019 in Schladming steht unter dem Generalthema „Pädiatrie und Medikationsmanagement“.

„Die Erkrankung ihres Kindes zählt zu den häufigsten Gründen, warum Eltern eine Apotheke aufsuchen. Welche Arzneimittel für Kinder passen und wie diese richtig verabreicht werden, ist Inhalt unzähliger Beratungen in den Apotheken. Wichtig ist: Wirkungen, Neben- und Wechselwirkungen von Arzneimitteln dürfen keinesfalls 1:1 von Erwachsenen auf Kinder übertragen werden“, betont Mag. pharm. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer.

Beratungsqualität weiter steigern

Entsprechend klar ist das Ziel der Fortbildungsveranstaltung. „Apothekerinnen und Apotheker sollen die Eltern im Gespräch noch besser beraten können, damit auch die jüngsten Patienten eine optimale Medikation erhalten“, erklärt Mag. pharm. Dr. Gerhard Kobinger, Präsidiumsmitglied der Österreichischen Apothekerkammer und Tagungspräsident.

Der thematische Bogen der mehr als zwei Dutzend wissenschaftlichen Fachvorträge spannt sich von „Pädiatrische Pharmakologie“ über „Husten“ und „Allergien“ bis zu „ADHS“.

Juniormed: altersgerechte magistrale Arzneimittel

Ein Highlight der wissenschaftlichen Fortbildung ist die Vorstellung des Kompendiums Juniormed durch Mag. pharm. Monika Aichberger. Juniormed ist das Ergebnis eines interdisziplinären Projekts mit dem Ziel, Apothekerinnen und Apothekern sowie rezeptierenden Ärztinnen und Ärzten eine Sammlung kindgerechter, qualitätsgesicherter Rezepturen nach aktuellem Wissensstand und mit vielen nützlichen Zusatzinformationen zur Verfügung zu stellen.
Prof. Haber hält Keynote

Bereichert wird die Vortragsreihe durch eine Keynote von Univ.-Prof. Dr. Gottfried Haber. Der Präsident des Fiskalrates und zukünftige Vize-Gouverneur der Österreichischen Nationalbank spricht im Rahmen des aktuellen Wirtschaftsberichtes der Apotheken.

Die Neuvorstellung eines weiteren standardisierten Beratungsleitfadens für Apothekerinnen und Apotheker stellt ein weiteres Highlight der Veranstaltung in der Obersteiermark dar. Das Nachschlagewerk soll die Qualität der Beratung in den österreichischen Apotheken weiter steigern.