APA OTS

Einladung zur Präsentation – Apotheken: Sauerstofftankstellen für COPD-Patienten

Branchen News vom 05.12.2018

Wien (OTS) – Österreichweit leiden mehr als 400.000 Menschen an der tückischen Lungenkrankheit COPD. Die Weltgesundheitsorganisation erwartet, dass COPD bis zum Jahr 2030 die dritthäufigste Todesursache weltweit sein wird. Viele Patienten brauchen medizinischen Sauerstoff, der aus mobilen Tanks kontinuierlich über die Nase verabreicht wird.

Um Mobilität und Lebensqualität dieser Patientinnen und Patienten zu erhöhen, wurde das Projekt der Sauerstofftankstellen ausgeweitet. Die Apotheken haben österreichweit bereits 39 derartige Tankstellen aufgestellt, wo die mobilen Tanks kostenlos gefüllt werden können. Die Aktion ist eine Kooperation mit der Österreichischen Lungenunion, Vivisol Home Care Services und Ferdinand Menzl Medizin-technik GmbH.

Wir laden herzlich zum Pressegespräch mit Fototermin. Die Apotheke Regenwald verfügt über eine Sauerstofftankstelle. Eberhard Jordan, COPD-Patient mit 30 Prozent Lungenvolumen, spricht über sein Leben mit der Lungenerkrankung.

Ihre Gesprächspartner sind:

  • Mag. pharm. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin Österreichische Apothekerkammer
  • Eberhard Jordan, COPD-Patient
  • Otto Spranger, Österreichische Lungenunion
  • Mag. Andreas Budz, Mag. Elisabeth Angleitner, Vivisol Home Care Services

Datum: 11.12.2018, um 19:00 Uhr

Ort:
Apotheke Regenwald
Donauzentrum, Wagramerstraße 81 / Top 134, 1220 Wien

Anmeldungen unter:
Österreichische Apothekerkammer
Presse und Kommunikation
Wolfgang Müller MA, MSc
E-Mail: wolfgang.mueller@apothekerkammer.at
Tel.: 01- 40414-600