APA OTS

Husten? Nein, danke! Mit gutem Schlaf das Immunsystem stärken & Beschwerden natürlich lindern

Branchen News vom 29.10.2018

Wien (ots) – Die nasskalte Jahreszeit bringt alle Jahre wieder die gleichen Begleiter mit sich. Husten, Schnupfen oder Grippe sorgen dafür, dass wir uns schlapp und geschwächt fühlen. Normalerweise bekämpft unser Immunsystem die Infektion ganz von selbst, jedoch ist es dafür notwendig, dass der Körper ausreichend Erholung und Ruhe bekommt. Hier sind Entspannung und vor allem erholsamer Schlaf essentiell. Besonders Husten ist eine häufige Begleiterscheinung einer Erkältung. Er ist ein leidiges Symptom, das uns schwer in den Schlaf finden lässt. Dabei ist es gleich, ob es trockener Reizhusten ist, bei dem die unteren Atemwege gereizt sind oder ob es produktiver Husten ist, der sich durch eine vermehrte Schleimbildung bemerkbar macht.

Gestärkt durch erholsamen Schlaf bei Husten und Co.

Wer natürlich gegen Husten vorgehen möchte, kann auf Hausmittel wie Zwiebelsaft, Honig oder Krautwickel zurückgreifen oder fragt in der Offizin nach dem Hustensaft Weleda. Der Sirup, der für die Anwendung ab einem Jahr geeignet ist, wirkt hustenreizlindernd und schleimlösend. Der Extrakt der Eibischwurzel schont die Atemwege und lindert den Hustenreiz. Anis, Quendel und Brechwurzel lösen festsitzendes Sekret. Thymian wärmt, hemmt die Entzündung und regt zusammen mit Sonnentau und Küchenschelle das Abhusten an. Bittersüßstängel wirkt entzu?ndungshemmend und entkrampfend. So finden große wie auch kleine Familienmitglieder wieder gut in den Schlaf. Das ist besonders wichtig, um sich weniger angeschlagen zu fühlen und dem Immunsystem ausreichend Stärke für den Kampf gegen den Infekt zu geben.

Gut zu wissen: Natürlich gegen Erkältungssymptome vorgehen

Bei einem Erkältungsinfekt greifen viele Menschen auf Schmerzmittel oder Entzündungshemmer zurück, um die Symptome zu unterdrücken und sich schnell wieder fit und leistungsfähig zu fühlen. Da aber Husten, Schnupfen und Fieber normale und vor allem wichtige Reaktionen des Körpers auf Erkältungsviren sind, ist die Unterdrückung für die Genesung nicht von Vorteil. Im Gegenteil: Die Erkältungssymptome sind Anzeichen der Immunantwort. Wenn sie unterdrückt werden, wird auch der körpereigene Abwehrmechanismus unterdrückt. Natürliche Arzneimittel wie der Hustensaft Weleda regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an und lindern gleichzeitig wirksam die Symptome, ohne den Organismus zu belasten. Bei Beschwerden wie Halsschmerzen, Schnupfen, Abgeschlagenheit oder Fieber können Infludoron® Globuli und Infludo® Tropfen, mit einer 6-fach Kombination aus natürlichen Inhaltsstoffen, die Symptome lindern und die Gesundung unterstützen. Informative Tipps rund um das Thema Erkältung sind online unter https://www.weleda.at/erkaeltung zu finden.

Schon gewusst?

Eltern sind weniger anfällig für Erkältungsviren als Paare ohne Kinder – das haben Forscher belegt! Grund für die geringere Wahrscheinlichkeit einer Erkältung: Sie sind mehr Atemwegsviren ausgesetzt, was zu einer erhöhten Resistenz führen kann. Wissenschaftler bestätigen, dass erholsamer und ausreichender Schlaf einen positiven Einfluss auf die Stärkung des Immunsystems hat. Guter Schlaf kann dazu beitragen, dass wir uns bei Erkältungskrankheiten weniger angeschlagen fühlen. Nicht Viren selbst lösen die Erkältungssymptome aus, sondern unser Immunsystem. Die Beschwerden sind nämlich die natürliche Antwort unserer körpereigenen Abwehr.