APA OTS

Apothekerkammerwahl 2: Neues Präsidium

Branchen News vom 22.06.2017

Wien (OTS) – Die österreichischen Apothekerinnen und Apotheker haben für die Funktionsperiode von 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2022 ein neues Präsidium gewählt: Die oberösterreichische Apothekerin Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr wurde Präsidentin. Die Mitglieder des Präsidiums lauten Mag. pharm. Raimund Podroschko, Mag. pharm. Christian Wurstbauer, Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi und Dr. Gerhard Kobinger.

Das Präsidium der Österreichischen Apothekerkammer besteht neben der Präsidentin aus zwei Vertretern der angestellten Apothekerinnen und Apotheker (1. Vizepräsident und Stellvertreter) und zwei Vertretern der selbständigen Apothekerinnen und Apotheker (2. Vizepräsident und Stellvertreter).

Präsidentin

Ulrike Mursch-Edlmayr (58) ist selbständige Apothekerin in Neuzeug, Oberösterreich. Sie ist seit Jahren in der Standespolitik aktiv. Von Juli 2012 bis Juni 2017 war Mursch-Edlmayr Präsidentin der Apothekerkammer Oberösterreich. Mit Dr. Mursch-Edlmayr steht erstmals in der 70-jährigen Geschichte der Apothekerkammer eine Frau an der Spitze.

Abteilung der angestellten Apotheker

Vizepräsident wurde der Wiener Apotheker Mag. pharm. Raimund Podroschko (44). Podroschko ist seit 2004 in der Standespolitik aktiv und war bereits in der letzten Funktionsperiode (2012-2017) Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer. Seit 2016 ist Podroschko Präsident des Verbandes der Angestellten Apothekerinnen und Apotheker Österreichs (VAAÖ). Er ist Leiter der Kollektivvertragsverhandlungen auf Angestelltenseite. Podroschko hat sich sehr für die Reform des Studiums, die große Reform der Ausbildung der Aspiranten (angehende Apotheker im Praxisjahr) und den Themenbereich „Internationales“ eingesetzt.

Zur Obmann-Stellvertreterin wurde die Wiener Apothekerin Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi (42) gewählt. Sie ist Vizepräsidentin im VAAÖ und setzt sich seit Jahren für die Belange der Angestellten ein. Mit Ergott-Badawi zieht eine zweite Frau ins Präsidium der Apothekerkammer ein.

Abteilung der selbständigen Apotheker

Zweiter Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer wurde der selbständige Apotheker aus Wien, Mag. pharm. Christian Wurstbauer (50). Er machte sich mit der Entwicklung des Arzneimittel-Sicherheitsgurtes einen Namen in der Standespolitik und ist seit Jänner 2017 auch Vizepräsident im Österreichischen Apothekerverband.

Obmann-Stellvertreter auf selbständiger Seite ist der steirische Apotheker Dr. Gerhard Kobinger (56). Als einer der längst dienenden Landespräsidenten steht er seit 2002 der Apothekerkammer Steiermark vor. Kobinger ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Landmedizin, Fortbildung und e-Medikation.

Die Österreichische Apothekerkammer ist die gesetzliche Berufsvertretung der mehr als 6.000 angestellten und selbständigen Apothekerinnen und Apotheker, die sowohl in öffentlichen Apotheken als auch in Krankenhäusern tätig sind. Als Interessenvertretung des Berufsstandes leistet die Kammer einen entscheidenden Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung, und setzt sich dafür ein, dass selbständige und angestellte Apotheker als Angehörige eines freien Heilberufs die Arzneimittelversorgung über Apotheken sicherstellen. Alle Apothekerinnen und Apotheker sind Mitglieder der Österreichischen Apothekerkammer, die eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist und außer der Interessenvertretung auch hoheitliche Aufgaben wahrnimmt.