APA OTS

Weltnichtrauchertag am 31. Mai: So gelingt die langfristig erfolgreiche Rauchfreiheit!

Branchen News vom 23.04.2015

Nicotinersatztherapie erhöht Erfolgschancen: NICORETTE bietet 5 Darreichungsformen zur individuellen Auswahl

Wien (ots) – Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag – ein guter Zeitpunkt, um endlich in ein gesundes Leben ohne Tschik zu starten! Denn rund ein Drittel der Raucher in Österreich ist mit dem eigenen Tabakkonsum unzufrieden, insbesondere weil Rauchen teuer ist und die Gesundheit gefährdet. Doch der Weg in die langfristige Rauchfreiheit ist nicht immer ganz einfach und oft von Rückfällen geprägt. Wirksam und sicher ist eine Nicotinersatztherapie (NET). Bei der NET können die Nicotinersatzprodukte ganz individuell ausgewählt und dosiert werden. NICORETTE® bietet mit 5 Darreichungsformen das umfangreichste Sortiment für eine speziell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte NET. So z.B. das NICORETTE Spray: Die schnelle und effektive Hilfe im Akutfall wirkt bei Rauchverlagen bereits nach 60 Sekunden.  So gelingt mit NICORETTE erfolgreich der Weg in die langfristige Rauchfreiheit!

Jährlich am 31. Mai macht der Weltnichtrauchertag auf die Gefahren des Tabakkonsums aufmerksam. Der Ausstieg aus dem Tabakkonsum ist für viele jedoch schwierig. Wie gelingt also der Weg in die langfristige Rauchfreiheit? Mehr als 130 klinische Studien bestätigen die Wirksamkeit und Sicherheit der Nicotinersatztherapie (NET).  Bei der NET wird dem Aufhörwilligen übergangsweise Nicotin zur Verfügung gestellt – ohne die Schadstoffe, wie sie im Tabakrauch vorkommen. Ein großer Vorteil der NET: Darreichungsform und Dosierung können ganz individuell ausgewählt werden. Nicotinersatzprodukte sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Wer mit dem Rauchen aufhören will, wird dort oder auch beim Arzt kompetent beraten, welches Nicotinersatzprodukt individuell besonders gut geeignet ist. NICORETTE bietet mit unterschiedlichen Dosierungen und 5 Darreichungsformen das größte Sortiment: NICORETTE Pflaster, Spray, Lutschtablette, Kaugummi und Inhalationen. So ermöglicht NICORETTE für jede Situation sowie jeden Abhängigkeitsgrad die passende Hilfe.

NICORETTE Spray: Die Akuthilfe, die bereits nach 60 Sek. wirkt

Eine schnelle und wirksame Hilfe im Akutfall, die bereits nach 60 Sekunden wirkt, bietet das NICORETTE Spray.  Nur 1 bis 2 Sprühstöße helfen gegen das Rauchverlangen – auch in kritischen Situationen, in denen der Griff zur Zigarette unmittelbar bevorstünde. So kann ein Rückfall, gerade in stressigen Momenten, effektiv vermieden werden. Das kompakte Format des NICORETTE Sprays macht die Anwendung zudem sehr einfach, ermöglicht eine diskrete Aufbewahrung, zum Beispiel in der Hosen- oder Handtasche und eignet sich damit ideal für unterwegs.

Langen – und dafür guten – Atem beweisen!

Bei der Nicotinersatztherapie gelingt die Entwöhnung durch die abnehmende Dosis an Nicotin. Das A und O ist dabei, die Therapie über die empfohlene Anwendungsdauer von 8 bis 12 Wochen durchzuführen. Selbst wer schon meint, es vorher geschafft zu haben, sollte Geduld an den Tag legen und bis zum Ende der Anwendungsdauer weitermachen. Und wenn es zu einem Rückfall kommt? Gerade dann heißt es, am Ball zu bleiben! Auch nach einem Rückfall ist es möglich, langfristig die Rauchfreiheit zu erlangen. Apotheker und Ärzte beraten gerade in solchen Situationen verständnisvoll und kompetent! Weitere Infos, Services und Tipps auf dem Weg in die Rauchfreiheit finden Interessierte auf www.nicorette.at. Hier gibt es u.a. einen hilfreichen Produktfinder, mit dem das individuell passende Nicotinersatzprodukt ausgewählt werden kann.

NICORETTE-Sortiment im Überblick

Spray: Die Akuthilfe gegen Rauchverlangen

Lutschtablette: Diskrete Unterstützung im Alltag

Kaugummi: Der beliebte Klassiker

Inhalationen: Beschäftigung für Hand und Mund

Transdermales Pflaster: Gleichbleibender Nicotinspiegel über den gesamten Tag, 16 h lang

Die Marke Nicorette® ist im Vertrieb der Johnson & Johnson GmbH. Das Unternehmen ist die österreichische Tochter des gleichnamigen globalen Konzerns. Mit rund 126.500 Mitarbeitern in mehr als 265 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Gesundheitsunternehmen. Im Mittelpunkt steht eine starke Kultur der Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in Worte: „Für die Welt sorgen … beim Einzelnen beginnen©“. Mit den Geschäftsfeldern Consumer, Pharmaceuticals und Medical Devices setzte der 1886 gegründete Konzern 2014 weltweit rund 74 Milliarden US-Dollar um. In Österreich ist das Unternehmen im Bereich Consumer mit einer Vielzahl bekannter Konsumgütermarken und rezeptfrei erhältlicher Arzneimittel vertreten, unter anderem in den Kategorien Frauenhygiene, Gesichts- und Körperpflege sowie Raucherentwöhnung.