APA OTS

Terminaviso: Pressekonferenz „Welt-Meningitis-Tag 2014

Branchen News vom 14.04.2014

Wien (OTS) – Am 24. April jährt sich der Welt-Meningitis-Tag bereits zum sechsten Mal. Dieser soll mehr Bewusstsein für die schwer diagnostizierbare Krankheit Meningitis und deren Folgen schaffen. Die von Meningokokken verursachte bakterielle Hirnhautentzündung (Meningitis) gilt in der westlichen Welt als die häufigste und gleichzeitig schwerste Form der Meningitis.

Einem internationalen Forscherteam gelang es nach mehr als 20 Jahren Forschung, einen breit wirksamen Impfstoff gegen den in Österreich häufigsten Erregerstamm Meningokokken-B herzustellen. Damit ist erstmals ein umfassender Impfschutz gegen alle Meningokokken-Serogruppen möglich.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz sprechen Experten und Vertreter des Österreichischen Verbands der Impfstoffhersteller (ÖVIH), der Österreichischen Ärztekammer und der Österreichischen Apothekerkammer über die Gefahren der immer noch unterschätzten Meningokokken-Erkrankungen und wie man sich davor schützen kann.

Pressekonferenz „Welt-Meningitis-Tag 2014

Ihre Gesprächspartner sind:

– o. Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak, Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der medizinischen Universitätsklinik Wien am AKH – Wien
– Mag. Dr. Christian Müller-Uri, Vizepräsident der öst. Apothekerkammer und Präsident des öst. Apothekerverbandes
– Dr. Rudolf Schmitzberger, Impfreferent der öst. Ärztekammer
– Mag.a Renée Gallo-Daniel, Generalsekretärin des öst. Verbandes der

Impfstoffhersteller

Wir bitten Sie zur besseren Planung um Anmeldung per E-Mail an
haas@skills.at

Herzlichen Dank!

Datum: 22.4.2014, um 17:30 Uhr

Ort: Presseclub Concordia Bankgasse 8, 1010 Wien