APA OTS

Apotheken-Aktion „10 Minuten für meine Gesundheit“ verlängert

Branchen News vom 28.05.2013

Noch bis 30. 6. werden kostenlos Gesundheitswerte gemessen

Wien (OTS) – Die Vorsorge-Aktion „10 Minuten für meine Gesundheit“  wird bis 30. Juni 2013 verlängert. Die Apothekerinnen und Apotheker essen noch einen Monat lang kostenlos Blutdruck, Blutzucker, holesterin, Bauchumfang und Gewicht. Durch die Früherkennung von isikofaktoren können viele schwere Erkrankungen rechtzeitig ehandelt oder sogar vermieden werden.

Der beliebte Gesundheits-Check der von den niederösterreichischen potheken in Kooperation mit der NÖGKK angeboten wird, soll den efährlichen Zivilisationskrankheiten Zuckerkrankheit, Bluthochdruck der Übergewicht zu Leibe rücken. Bis 30. Juni überprüfen die pothekerinnen und Apotheker die fünf Parameter Blutdruck, lutzucker, Cholesterin, Bauchumfang und Gewicht – kostenlos, anonym nd ohne Voranmeldung. „Die gemessenen Werte geben einen guten berblick über den Gesundheitszustand der Patienten. Sie stellen eine rste Risikoeinschätzung dar, die im Bedarfsfall ärztlich abgeklärt erden muss. Wir raten daher allen: Nutzen Sie die Gelegenheit und ommen Sie in die Apotheke, um Ihre Gesundheitswerte messen zu assen. Danach wissen Sie, wie es um Ihre Gesundheit steht“, ppellieren Präsident Mag. pharm. Heinz Haberfeld und Vizepräsidentin ag. pharm. Elisabeth Biermeier von der Apothekerkammer iederösterreich.

Ziel der Vorsorgeaktion „10 Minuten für meine Gesundheit“ ist es, öglichst vielen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern die estimmung ihrer Gesundheitswerte zu ermöglichen. Auch der NÖ esundheitslandesrat Ing. Maurice Androsch unterstützt die Aktion und leß seine Werte bereits im Rahmen der Vorsorgeaktion messen: „Der Gesundheits-Check in den niederösterreichischen Apotheken ist eine wertvolle Vorsorgeaktion. Er dauert nur wenige Minuten und gibt ein erstes, wichtiges Bild über die möglichen Risikofaktoren.“ Risikofaktoren erkennen und behandeln Im Rahmen des Gesundheits-Checks erhält jeder Kunde eine Informationsbroschüre, in der die gemessenen Werte direkt vom Apotheker eingetragen werden. Ist ein Wert aus der Norm, kann der Betroffene rasch reagieren und eine notwendige Behandlung mit dem Arzt bzw. Ärztin beginnen. Darüber hinaus können die Apothekerinnen und Apotheker im Gespräch die Patienten zu einem gesünderen Lebensstil motivieren und sie bei der Ernährungsumstellung unterstützen.

Die Vorsorgeaktion der niederösterreichischen Apotheker wird in Kooperation mit der NÖGGK durchgeführt. Weiters wird das Projekt vom Land Niederösterreich, der Initiative „Tut gut“, dem Bundesministerium für Gesundheit, den Pharmaunternehmen Boso und Roche sowie vom ORF Niederösterreich und NÖN unterstützt. Die Niederösterreichische Ärztekammer hat einen Folder zur ärztlichen Vorsorgeuntersuchung erstellt, der den Patienten im Rahmen des Gesundheits-Checks in der Apotheke ausgehändigt wird.