Hauser Wolfgang

Wieviel Controlling braucht ein Unternehmen?

von Hauser Wolfgang in Analysen

Große Erfolge sind ohne ein Mindestmaß an Controlling nicht möglich. Mit einem effizienten Controlling stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig aktuelle und verlässliche Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung und die relevanten Eckdaten Ihres Unternehmens erhalten. Dieser Überblick ermöglicht Ihnen das Erkennen der Schlüsselfaktoren zur Erfolgssteigerung.

Um ein effizientes Controlling im Unternehmen zu installieren sind zwei Schritte erforderlich.

  1. Zu Beginn gilt es fünf bis acht wesentliche Kenngrößen bzw. Stellschrauben zu definieren. Diese sollten jene Bereiche sein, welche klar messbar sind und einen wesentlichen Einfluss auf das Geschäftsergebnis haben. Beispiel dafür können sein: Personalkosten, Wareneinsatz, Kundenfrequenz, Umsatz pro Kunde u.a.m.
  2. Sind die wesentlichen Kenngrößen definiert, gilt es nun Vergleichswerte zu organisieren. Vergleichswerte bzw. Benchmarks von Marktteilnehmern, dem Marktdurchschnitt oder der jeweiligen Elite eines Bereiches.

Beispiel: Wenn Sie die Personalkosten in Ihrem Unternehmen mit denen von anderen Marktteilnehmern vergleichen, könnte sich dies wie folgt darstellen:
Angenommen, Sie eruieren in Ihrem Unternehmen Personalkosten in der Höhe von 12,0 % vom Umsatz. Wenn nun die durchschnittlichen Personalkosten des gesamten Marktes (in Ihrer Branche) bei 13,5 % liegen, könnten Sie zur Erkenntnis gelangen, dass alles bereits in bester Ordnung ist. Eruieren Sie hingegen noch die Daten von den besten Unternehmen bzw. von der absoluten Elite und würden die Personalkosten beispielsweise 10,5 % vom Umsatz betragen, dann sieht das schon wieder anders aus. In diesem Fall wird klar, dass es noch Ressourcen bzw. Steigerungspotentiale gibt. Daraus leitet sich meist auch schon ein Maßnahmenpaket ab, wie dieses Ziel erreicht werden könnte.

Der Vergleich mit dem Marktdurchschnitt sowie mit der Elite kann auch dazu führen, dass man überraschenderweise erkennt, bereits jetzt der Elite anzugehören und jeder weitere Energieaufwand in diesem Segment eine Fehlinvestition wäre. Ganz bestimmt kann in so einem Fall der Energieeinsatz in anderen Bereichen wesentlich gewinnbringender eingesetzt werden.

Controlling bringt Licht ins Dunkel. Controlling hilft bestehende Ressourcen effizienter und zielgerichteter einzusetzen und führt definitiv zu besseren Geschäftsergebnissen.

Neben dem internen Controlling ist es auch möglich sich um ein externes Controlling zu bemühen. Dies ist zumeist der sicherste Weg zum Erfolg. Denn erfahrungsgemäß sind jene Unternehmen, die eine Optimierung des Controlling-Systems am dringendsten benötigen würden, am wenigsten dazu in der Lage es selbst hinzubekommen.

Externes Controlling kostet nicht viel und bringt im Gegenzug nicht für möglich gehaltenen Mehrwert.