APA OTS

Gesunde Raumluft – mehr Wohn- und Lebensqualität

Branchen News vom 25.04.2012

Innsbruck (OTS) – Die St. Anna Apotheke, setzte gestern Abend ein Zeichen für Gesundheit und Vorsorge. Für den Vortrag „Gesunde Raumluft, mehr Wohn- und Lebensqualität dank natürlicher Luftionen“ wurden Fachreferenten vom renommierten Österr. Institut für Baubiologie und Bauökologie und der unabhängigen Plattform MeineRaumluft.at eingeladen. Das große Interesse der rund 60 Gäste zeigte: Raumluft als Gesundheitsfaktor ist Thema!

Initiatorin des Abends war MMag. Doris Koller, Konzessionärin der St. Anna Apotheke in Innsbruck. Als Gastreferenten sprach DI Peter Tappler vom Österreichischen Institut für Baubiologie und Bauökologie. Weiterer Vortragender war Maximilian Hudl, MBA, Gesundheits-Vertriebsleiter der IONIT healthcare GmbH, einem der Plattformpartner von MeineRaumluft.at. Neben Information über Raumluftqualität, Faktoren gesunder Raumluft und Risikoquellen gab es für die Interessierten Tipps zur Verbesserung der Innenraumluft.

„Es geht darum, aktiv zu werden“, so DI Tappler in seinem Vortrag. „Die meisten von uns sind es noch nicht gewohnt, sich um ihre Raumluft zu kümmern. Das beginnt bei der Auswahl der Produkte, die ich in meinem Innenräumen einsetze, und hört beim Nutzerverhalten auf.“

Als Beispiel für konkretes Aktivwerden wurde an diesem Abend auch IONIT wandcreme vorgestellt: Eine innovatives österreichisches Produkt, das auf natürliche Weise die Luftionen-Konzentration in Innenräumen erhöht. Dazu Doris Koller: „Die St. Anna Apotheke versteht sich als moderner Gesundheits- und Dienstleistungsbetrieb.  IONIT wandcreme passt somit zu unserer Philosophie und in unserer Sortiment, da es eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen hat.“

Die Teilnehmer des Abendvortrags kamen voll auf ihre Kosten, unter den Gästen waren auch Architekt DI Peter Prantl und Gertraud Jäger von der HTL Innsbruck für Bau und Kunst. Anschließend an die Fachvorträge gab es noch eine Diskussionsrunde und die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Produkte selbst zu testen. Das Resümee des Abends: Die Qualität der Raumluft, die wir atmen, liegt in unserer eigenen Verantwortung.