Hauser Wolfgang

Kaufpreisbestimmung für Apotheken

von Hauser Wolfgang in Gründerservice & Apo-Übernahme

Wie errechnet sich eigentlich ein sinnvoller Kaufpreis für Apotheken? Kaufinteressenten, welche eine Apotheke kaufen wollen holen sich richtiger-weise auch noch die Meinung und Expertise von dritter Seite ein. Nicht selten werden Branchen-Insider wie bspw. der Großhandel oder Steuerberater um deren Meinung gefragt.

Erfahrungsgemäß lautet die Kernfrage der Kaufinteressenten: „Kann ich mir den Kaufpreis XY auch wirklich leisten … bzw. … ist das finanzierbar?“

Leider lautet die Antwort von Großhandel oder Steuerberater dabei all zu oft, dass dies kein Problem sei und der Preis XY in Ordnung sei! Viel zu schnell und meist ohne seriöse Detail-Berechnung wird hier Kaufinteressenten signalisiert, dass der Preis stimmig ist. Großhandel und Steuerberater nehmen gerne eine Vermittlerrolle ein und versuchen verständlicherweise auch mit dem Käufer und somit den künftigen Apothekenbetreiber nachhaltig in Geschäftsverbindung zu bleiben.

Fakt ist, wenn die Apotheke zu teuer gekauft wurde, werden die o.g. Einflüsterer und Meinungsbildner sicher keine Entschädigung bzw. Wiedergutmachung leisten. Diese Suppe muss dann einzig und alleine der getäuschte Käufer auslöffeln.

Damit es gar nicht so weit kommt, empfiehlt sich eine präzise und ganzheitliche Kaufpreisanalyse bzw. ein Gutachten erstellen zu lassen. Dieses Gutachten ist darüber hinaus ein ideales Prognoseinstrument, welches die Startphase wesentlich erleichtert. Ihre unverbindliche Anfrage richten Sie an „ anfrage@apothekencoach.com

Link:

Kaufpreisermittlung bei Apotheken

Apothekenneugründung – große Aufgabe