APA OTS

Neuer Präsident der selbständigen Apotheker wurde heute gewählt!

Branchen News vom 11.11.2011

Wien (OTS) – Ein Pharmazeut mit Leib und Seele und ein Mann des Sachverstands wird Chef der selbständigen Apotheker Österreichs! Mag.pharm. Dr. Christian Müller-Uri, Konzessionär der Landschaftsapotheke in Schwechat, wurde heute, Donnerstag, vom Vorstand des Österreichischen Apothekerverbandes mit großer Mehrheit zum Präsidenten gewählt. Gemeinsam mit seinen ebenfalls neu gewählten Vizepräsidenten, dem Vorarlberger Landesgruppenobmann Mag.pharm. Jürgen Rehak und dem Oberösterreichischen Landesgruppenobmann Mag.pharm. Thomas Veitschegger, übernimmt er am  1. Jänner 2012 das Steuerrad in der Standesvertretung der selbstständigen Apotheker. Mag.pharm. Dr. Friedemann Bachleitner-Hofmann scheidet als Präsident aus und tritt in den Ruhestand.

„Ich freue mich über das große Vertrauen. Ich sehe es als Bestätigung meiner jahrelangen Arbeit im Verband, aber auch als Auftrag. Ich und mein Team werden nicht alles neu, aber vieles anders machen. Mein Dank gilt in dieser Stunde auch dem noch amtierenden Präsidenten Friedemann Bachleitner-Hofmann, der mir ein wohlbestalltes Haus übergibt“, sagt Müller-Uri in einer ersten Reaktion nach der Wahl in der Standesvertretung. „Eines meiner wichtigsten Anliegen ist es, dass die wohnortnahe Versorgung der Menschen mit lebenswichtigen Arzneimitteln auch in Zukunft gesichert ist. Dieses System garantiert nur die öffentliche Apotheke, flächendeckend in allen 100 Bezirken der Republik Österreich“, so der frisch gewählte Präsident der selbständigen Apotheker.

Müller-Uri entstammt einer traditionsreichen Apothekerfamilie. Bereits sein Urgroßvater leitete die Landschaftsapotheke in Schwechat, seit 1991 ist sie in seinem Besitz. Von 1980 bis 2000 war Müller-Uri auch als Assistent und Lektor an der Universität Wien tätig. Heute arbeitet seine Tochter Christina als Pharmazeutin in der elterlichen Apotheke, sein Sohn Thomas ist Konzessionär einer Apotheke im 9. Wiener Gemeindebezirk.

In der Standesvertretung der Apotheker ist Mag.pharm. Dr. Christian Müller-Uri seit 1997 aktiv. Neben der Pharmazie ist der Segelsport die zweite große Leidenschaft des 55-Jährigen – bevorzugt am Neusiedler See, wo er Präsident des Yachtclubs Breitenbrunn ist. Sein Faible für Computertechnik brachte er unter anderem als EDV-Referent des Apothekerverbandes und zuletzt bei der Konzeption der „Apo-App“ ein. Er wirkte federführend bei der Einführung der kostenlosen Rund-um-die-Uhr-Telefon-Hotline 1455 der Apothekerschaft.

 

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***