APA OTS

Filialapotheken sichern Arzneimittelversorgung am Land

Branchen News vom 29.09.2011

Wien (OTS) – In zwei Tagen, am 1. Oktober, eröffnet in Eben im Salzburger Pongau die 24. Filialapotheke in Österreich. Die neue Apotheke ist eine Filiale der Apotheke in Altenmarkt und stellt die Arzneimittelversorgung der 2.200 Seelen-Gemeinde sowie der umliegenden Ortschaften sicher.

„Überall dort, wo eine ärztliche Hausapotheke schließt, übernehmen die Apotheker mit großem Engagement die Arzneimittelversorgung der lokalen Bevölkerung“, betont Mag. pharm. Leopold Schmudermaier, Vizepräsident und Wirtschaftssprecher der Österreichischen Apothekerkammer.

Eine Filialapotheke darf im Umkreis von vier Kilometern zur Stammapotheke eröffnet werden, wenn es in der betreffenden Gemeinde keine ärztliche Hausapotheke gibt. Andernfalls bieten öffentliche Apotheken auch gerne Zustelldienste an, um die ländliche Bevölkerung mit Arzneimitteln zu versorgen.

Anzahl der Apotheken steigt

Die Arzneimittelversorgung in Österreich war noch nie so gut und umfassend wie heute. Nie zuvor war das Apothekennetz so dicht. Inklusive der Filialapotheken versorgen 1.308 Apotheken die Bevölkerung mit Arzneimitteln. Das renommierte Marktforschungsinstitut Karmasin hat die Einstellung der Landbevölkerung zu Apotheken abgetestet und ist dabei zu einem positiven Ergebnis gekommen: 84 Prozent der befragten Landbevölkerung ist es wichtig, eine Apotheke im Ort zu haben. Vor allem die
kundenfreundlichen Öffnungszeiten, die fachliche Beratung, die Zustelldienste und die Produktvielfalt in der Apotheke werden im Vergleich zu einer kleinen ärztlichen Hausapotheke von der ländlichen Bevölkerung sehr geschätzt.

Öffentliche Apotheke versus ärztliche Hausapotheke

Die öffentlichen Apotheken sind gesetzlich beauftragt, die österreichische Bevölkerung mit Arzneimitteln flächendeckend zu versorgen. Ihnen wird vom Gesetzgeber der Vorrang eingeräumt, während ärztliche Hausapotheken nur für kleinere Gemeinden – in denen eine öffentliche Apotheke wirtschaftlich nicht überlebensfähig wäre –
vorgesehen sind.

Eine ärztliche Hausapotheke hat allerdings nur jene Arzneimittel lagernd, die der betreffende Arzt für gewöhnlich verschreibt. Eine öffentliche Apotheke hingegen hat ein vielfach größeres und breiteres Arzneimittellager.

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***