Hauser Wolfgang

Lohnt sich eine Standortverlegung?

von Hauser Wolfgang in Analysen

In vielen Apotheken kennt man das Szenario. Die bestehenden Apothekenräumlichkeiten sind nicht (mehr) optimal. Vielleicht zu klein, kaum oder keine Parkmöglichkeiten, etc.

Nur, was tun? Einen neuen Standort wählen bzw. organisieren? Da stellen sich sofort einige Fragen: Wie hoch sind die finanziellen Kosten, ist der persönliche Aufwand und was bringt eine Standortverlegung in finanzieller Hinsicht? Kurz um, lohnt sich eine Standortverlegung überhaupt?

Dazu ein Beispiel eines Spar-Marktes. Ein Biespiel also, aus einer anderen Branche. Dieser Sparmarkt ist seit Generationen „der“ örtliche Lebensmittelbezugspunkt und befindet sich in einer ländlichen Region mit schrumpfenden Einwohnerzahlen. Die zunehmende Mobilität der Bevölkerung bewirkte eine Verlagerung des Kaufvolumens in die 20 Km entfernte Bezirkshauptstadt.

Als Reaktion darauf verstärkte der Sparmarktbetreiber die Bemühungen in dem er nichts unversucht gelassen hat den Umsatz zu steigern. Ausgeklügelte Angebote und ein sehr aufwändiges Zustellservice. Nichts konnte den Umsatzrückgang stoppen.

Vor zwei Jahren wurde der alte Standort vom Ortszentrum durch einen neuen modernen Sparmarkt am Ortsrand ersetzt. Der Jahresumsatz wurde um +53,5% gesteigert. Atemberaubend dabei ist, dass dies gelungen ist, obwohl zeitgleich ein neuer Mitbewerber, „eine Billa-Filiale“ am gleichen Standort zusätzlich eröffnet wurde.

Natürlich lässt sich dieses Szenario nicht 1 zu 1 auf den Apothekenbereich übertragen, jedoch ist die Begründung des Marktleiters für die Umsatzsteigerung durchaus interessant. Er zeichnete zwei Hauptgründe für den Erfolg verantwortlich: Kompromisslos gute Parkmöglichkeiten und die Tatsache, dass der neue Standort die aufstrebende Zukunft zum Ausdruck bringt und der alte Standort ein Symbol der Vergangenheit repräsentierte. Einen Ortsteil mit abnehmender Attraktivität und mit zunehmend schlechten Image .