Hauser Wolfgang

Kostenlose Serviceleistungen des Großhandels

von Hauser Wolfgang in Einkauf & Lagermanagement

Die Apotheken – Großhandelsorganisationen stehen im großen Wettbewerb untereinander. Dabei spielt nicht nur die Attraktivität der Konditionen eine wichtige Rolle, sondern vor allem ein großes Angebot an zusätzlichen Serviceleistungen. Mit kaum vergleichbaren Konditionsbedingungen und zahlreichen Serviceleistungen soll von einem reinen bzw. isolierten Konditionsvergleich abgelenkt werden.

Eine Menge der angebotenen Zusatzleistungen sind eine durchaus sinnvolle und wertvolle Unterstützung für viele Apotheken. Diese Dienstleistungen anzunehmen und von professioneller Quelle zu profitieren ist nicht verkehrt. Falsch wäre nur zu glauben, dass diese Dienstleistungen kostenfrei wären!

Wann immer auch Service wie „Personal für die Inventur“, „Support bzw. Zuschuss für das Warenwirtschaftssystem“, „kostenfreie Großhandelsdarlehen“, etc. angenommen wird, so wird von der Gegenseite auch ein gewisses Mass an Entgegenkommen erwartet. Entgegenkommen in Form von Zurückhaltung bei den monetären Großhandelskonditionen.

Bei den Großhandleskonditionen handelt es sich um eine der größten wirtschaftlichen Stellschrauben. Hier sollten keine Kompromisse eingegangen werden. Es ist daher bei der Qualitätsbeurteilung der Konditionen ratsam, die angebotenen Zusatzleistungen unberücksichtigt zu lassen.