APA OTS

November ist der Monat der Entspannung in den Apotheken

Branchen News vom 29.09.2016

Kundenmagazin „DA – DIE APOTHEKE“ mit gratis Stress-Check-Karte

Wien (OTS) – Der Österreichische Apothekerverband und der Österreichische Apotheker-Verlag veranstalten im November den Monat der Entspannung in den Apotheken. Dabei dreht sich alles um ein Thema, das gerade in der Vorweihnachtszeit allgegenwärtig ist: der Stress. In den Apotheken gibt es viele Präparate, die Stress-Symptome bekämpfen. Auch die Kundenzeitschrift DA – DIE APOTHEKE wird ausführlich dazu berichten.

Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit, wenn es sowohl im Job als auch privat turbulent wird, die eine oder andere Weihnachtsfeier ansteht, jede Menge Geschenke zu besorgen sind und die Erkältungsviren Hochsaison haben, kann es schnell passieren, dass einem alles über den Kopf wächst.

Grundsätzlich ist Stress nicht negativ. Er aktiviert unsere Reserven, setzt vermehrt Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol frei und sorgt damit für mehr Energie. Dauert die Stressphase allerdings zu lange, dann schwächt sie unsere Immunabwehr und die Infektanfälligkeit steigt. Anhaltender Stress kann zu einer dauerhaften Erschöpfung und stark reduzierter Leistungsfähigkeit bis hin zu Depression und Burnout führen.

Im November heißt es: Nur die Ruhe!

Im November veranstaltet der Österreichische Apothekerverband daher gemeinsam mit dem Österreichischen Apotheker-Verlag den Monat der Entspannung. Der Slogan der Aktion lautet „Nur die Ruhe!“ und soll zeigen, dass Apothekerinnen und Apotheker sehr kompetent in der Beratung passender Mikronährstoffe und Arzneimitteln sind. „Während der Aktion beraten wir intensiv zu Stress-Symptomen. Schließlich gibt es in den Apotheken viele hilfreiche Präparate, die beruhigen und entspannen“, sagt Mag. Thomas Veitschegger, Vizepräsident des Österreichischen Apothekerverbandes.

Stress-Check-Karte gratis

Auch das Kundenmagazin DA – DIE APOTHEKE widmet sich verstärkt dem Themenkomplex Stressvermeidung und starke Nerven. In der November-Ausgabe, die in einer erhöhten Auflage erscheint, werden zahlreiche Tipps zur Vorbeugung und Selbstbehandlung gegeben. Darüber hinaus wird über pflanzliche Präparate und Nahrungsergänzungsmittel berichtet, die bei Unruhe, Schlafstörungen und Verstimmungen helfen. Mit der DA erhalten die Kunden auch eine Stress-Check-Karte gratis, um zu ermitteln, in welchem Gemütszustand sie sich befinden.

Hörfunkspots rufen in die Apotheke

Radiospots auf Ö3, Ö2 und in den RMS-Privatradio-Sendern begleiten die November-Aktion. Verstärkt und vertieft wird das Aktionsthema durch Inserate und PR-Beiträge in den Bezirksblättern der Bundesländer, auf Infoscreens in den U-Bahn-Stationen und in Bussen, in der Kronen Zeitung, in der ORF Nachlese und im Magazin Gesünder Leben sowie durch eine große Themenstrecke auf der Online-Plattform www.apodirekt.at.

Über den Österreichischen Apothekerverband

In Österreich sorgen 1.370 Apotheken flächendeckend für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung. Nahezu alle selbständigen Apotheker sind Mitglieder beim Österreichischen Apothekerverband, der sie politisch vertritt, in unternehmerischen, rechtlichen sowie pharmazeutischen Belangen unterstützt, ihre Position als freie Unternehmer stärkt und die Ausbildung der Pharmazeutisch-kaufmännischen AssistentInnen (PKA) mitgestaltet.

Rückfragen & Kontakt:

Österreichischer Apothekerverband
Mag. Gudrun Putz, Mail: gudrun.putz@apothekerverband.at
Tel. 01/404 14/ DW 357
oder
jutta pint communications
Mag. Jutta Pint, Mail: office@juttapint.com
Tel. 0664/5350722