Hauser Wolfgang

Apotheke vs. Finanzmärkte

von Hauser Wolfgang in Allgemein

Den Finanzmärkten geht es nicht gut. Keine von über 100 Finanzkennziffern – weltweit – gibt Grund zur Hoffnung. Es ist hoch wahrscheinlich, dass die Veranlagung von Vermögen zunehmend komplexer und auch risikobehafteter wird.

  • Die Notenbanken sind gerade weltweit dabei „Minuszinsen“ zu installieren = Sie zahlen Geld dafür, wenn Sie es der Bank leihen (!!)
  • Die Anleihenmärkte hängen seit Jahren am künstlichen Beatmungsgerät und sie sind ohne ständige Geldspritzen der EZB (etc.) nicht lebensfähig. Also auch kein wirklich guter Hafen.
  • Die Aktienmärkte straucheln gerade massiv. Weltweit. Und das ist vermutlich erst der Anfang. Aktien sind immer risikoreich. Aktuell jedoch viel zu heiß.
  • Die Rohstoffmärkte haben in den letzten zehn Jahren zwischen 50 bis 80% verloren. Sieht in den kommenden Jahren nicht nach Erholung aus.
  • Der Immobilienmarkt wird in den Jahren für einige negative Überraschungen sorgen.
  • Die Edelmetalle (Gold+Silber) sind physisch gehalten für einen Teil des Vermögens ein Thema
  • das wars …

In 25 Jahren meiner Tätigkeit als Vermögens- und Unternehmensberater habe ich noch keine solche Analyse formulieren müssen. Es ist tatsächlich so, dass das eigene Unternehmen mit Sicherheit das beste Investment in den kommenden Jahren sein wird. Viele Unternehmer blicken dabei durchaus neidisch auf die Apotheken. Es sollte jedem selbständigen Apotheker bewusst sein, in welch privilegierten Position er sich befindet und das trotz durchaus ambitionierten Herausforderungen auch in der Apothekenbranche.

Es ist allemal besser in das eigene Apothekenunternehmen zu investieren, als das Geld in oben genannten Investments zu stecken.